Künstlerische Prozesse gleichen Arbeits-Alltagsprozessen.


Action Painting als Modul zur Teamentwicklung nutzen.

Mit jedem Action Painting erlebe ich neue Teamprozesse. Es macht sichtbar wie unterschiedlich Teams strukturiert sind und welche besonderen Fähigkeiten und Stärken in ihnen stecken.

Durch meine Herangehensweise schaffe ich eine entspannte Atmosphäre, die denTeilnehmer*innen Mut macht Kreativität zu zeigen. In diesem wertfreien Raum, erleben sich Teilnehmer*innen in einer besonders achtsamen Weise, die auch in den Arbeitsalltag übertragen werden kann. 


Die Parallelen sind zum Beispiel:

Abstand nehmen und beobachten

Abstand und Perspektivwechsel helfen

Ich komme mit meinem Bild nicht weiter. Mit zeitlichem Abstand oder von einer neuen Position aus betrachtet, öffnet sich der Blick wieder für's Ganze und es geht leichter weiter. —
Wenn ein Projekt, eine Idee, ein Prozess in einer Sackgasse ist hilft eine Auszeit, um mit einem frischen Blick das Projekt, die Idee, den Prozess neu zu betrachten. 

Perfektion

Nicht jedes Bild was ich male, ist für das Museum gedacht. —
Nicht alles was ich tue, muss am Anfang perfekt sein, wichtig ist es zu starten und den Prozess zu beobachten. Dieser Gedanke hilft, Neues unbefangen zu starten.


Alexandra Seils, Malerin


Alexandra Seils vor ihrem Gemälde
Meine Stärken sind, dass ich …

… für die Malerei begeistern und die Teilnehmer mitreißen kann

… Unsicherheiten erkenne und Mut mache

… unvoreingenommen auf die Teilnehmer zugehe

… flexibel und ideenreich bin und dadurch kreative Übungen anbieten kann, die ich kurzfristig aus dem Bedarf der Gruppe heraus entwickle.